» » LUCAS Kinderfilmfestival

LUCAS Kinderfilmfestival

eingetragen in: Allgemein, Pinnies Kinotipp | 0

Vorhang auf für die schönsten Kinderfilme des Jahres. Vom 27.09. bis 04.10. findet dieses Jahr bereits zum 38. Mal LUCAS, das traditionsreichste Kinderfilmfestival Deutschlands in Frankfurt, Wiesbaden & Offenbach statt.

LUCAS Logo

DIE IDEE DAHINTER

Jeder von uns sieht in seiner Freizeit gerne Filme, aber aus der Flut an verschiedensten Angeboten ist es nicht immer ganz einfach, die besten Filmschmankerl für jeden Geschmack herauszufiltern. Die Organisatoren des LUCAS Filmfestivals haben sich genau das zur Aufgabe gemacht und präsentieren jedes Jahr anspruchsvolle, verheißungsvolle Produktionen für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren.

Das Wettbewerbsprogramm konzentriert sich besonders auf Filme, die nicht nur künstlerisch, sondern auch thematisch wertvoll sind, d.h. die wichtige aktuelle Themen aufgreifen, fremde Kulturen näherbringen oder helfen sollen, ein soziales Verständnis für seine Umwelt zu entwickeln. Außerdem gilt es, die Film- und Medienkompetenz der Kinder zu fördern, da sich der Einfluss von Medien und die Flut von Informationen, Themen und Inhalten, denen Kinder inzwischen fast dauerhaft über Online- und andere Medien ausgesetzt sind, kaum noch kontrollieren lassen. Deshalb gibt es während des Festivals verschiedene filmpädagogische und interaktive Angebote, die Kinder zu einem verantwortungsvollen und kritischen Umgang bei der Nutzung von Medien anleiten sollen.

Übrigens – auch für Lehrer und Lehrerinnen ist das LUCAS-Filmfestival interessant. Mit FILMSEHEN-FILMVERSTEHEN bieten die Organisatoren nämlich eine Fortbildungsreihe an, die eine sinnvolle Integration von Film- und Medienpädagogik in den Unterricht unterstützt.

 

DER WETTBEWERB

Der Filmwettbewerb ist das Herzstück von LUCAS. Es werden die schönsten Filmproduktionen weltweit ausgewählt, die ihr dort zum ersten Mal in Deutschland sehen könnt. Übrigens ist das Filmprogramm auch noch einmal nach Altersgruppen gegliedert, sodass wirklich für jeden das Passende dabei sein sollte. Die Preise werden in 6 verschiedenen Kategorien vergeben, z.B. Kurzfilm, Animationsfilm oder Jugendfilm. Außerdem gibt es einen Publikumspreis, dessen Gewinner während des Festivals durch die Besucher bestimmt wird. In der Jury sitzen übrigens genauso viele Kinder wie Erwachsene, ihr seht also: Kinder werden hier toll integriert!

Für alle Interessierten gibt es auf der Website www.lucas-filmfestival.de alle Infos zum Thema. Ich freue mich jedenfalls schon auf LUCAS 2015 und wünsche allen Besuchern viel Spaß!

 

Versprochen 😉 yourPinnie

Bitte hinterlasse eine Antwort