» » Tatu & Patu

Tatu & Patu

eingetragen in: Pinnies Buchtipp | 0

Leseratten aufgepasst! In meinem heutigen Buchtipp habe ich für euch die wundersame Welt von Tatu und Patu, den verrückten Erfinder-Brüdern aus Seltsamhausen erforscht. Kommt mit auf meine Reise!

Für alle Leseratten unter Euch, ob groß oder klein, werde ich ab sofort immer wieder tolle Bücher, witzige Geschichten und unterhaltsamen Lesestoff unter die Lupe nehmen. Als erstes habe ich mir hierfür die Bilderbuch-Reihe Tatu & Patu der finnischen Autoren und Illustratoren Aino Havukainen und Sami Toivonen geschnappt. Geeignet sind die Bände für Kinder ab etwa 4 Jahren und sie erscheinen im Thienemann Verlag. Ich habe mich damit beschäftigt und mein Fazit lautet: Großartig! So viele Details, Verrücktheiten, Spaß und Information auf einmal. Aber lest selbst!

Tatu und Patu sind neugierige, erfinderische und abenteuerlustige Brüder, die sich in den bisherigen vier Bänden der Buchreihe u.a. komplizierten Maschinen und verschiedensten Berufen widmen. Patu ist der mit der dicken rosa Brille, Patu derjenige in Gelb. Beide Brüder haben eher spärlichen Haarwuchs und riesige, breite ovale Köpfe. Dass die beiden in Seltsamhausen wohnen, versteht sich ja so schon fast von selbst. Die beiden haben jedenfalls ihre ganz eigene Sicht auf die Dinge. Im ersten Band erfinden sie eine ganze Menge Maschinen, die den Alltag erleichtern sollen, z.B. die „Guten-Morgen-Maschine“, die für alle Morgenmuffel das Aufstehen, Waschen, Frühstücken und Anziehen in einem Durchlauf erledigt, oder den „Gespenster-Vertreiber“, der das Zimmer jedes Kindes vor Geistern absichert (Zitat: „Auch wenn man weiß, dass es keine Gespenster gibt“). In Band zwei bringen die Brüder ihr Baby-Patenkind Satu mit S.E.L.T.S.A.M. (dem Super Erfindungsreichen Lustig-Traumhaften Schlummer-Abend-Mix) zu Bett. Die Welt des Kindergartens erforschen die beiden im dritten Band, „Tatu & Patu und ihr verrückter Kindergarten“. Und im neuesten Band der Reihe, „Tatu & Patu und ihre verrückten Berufe“, kommt zur Unterhaltsamkeit und den witzigen Ideen, die schon die drei Vörgänger enthielten, noch ein weiterer Aspekt hinzu: Lehrreiche Informationen über all die Berufe, an denen sich Tatu und Patu versuchen. Bei all ihren Abenteuern beweisen die beiden immer wieder unglaublichen Erfindungsgeist, Kreativität und lösen all die Probleme, die sich im Alltag so ergeben mit Witz und Cleverness.

 

Was alle vier Bände gemeinsam haben, sind die tollen Illustrationen. Die sind nämlich so detailreich, interessant und originell gestaltet, dass man sich wirklich in ihnen verlieren kann. Voller Fantasie und Humor erzählen die Autoren aus dem Leben in Seltsamhausen, das dann eben doch viele Parallelen zu unserer Welt enthält, und fesseln ihre Leser, indem sie Stück für Stück und Band für Band ein richtiges kleines, etwas schräges aber durchaus liebenswertes Tatu & Patu-Universum kreieren. Gleichzeitig gelingt es Aino Havukainen und Sami Toivonen aber auch Wissen zu vermitteln, zum Beispiel durch eine besonders detailgenaue Darstellung bestimmter Gegenstände, wie den Maschinen beim Metalltechniker. Tatu & Patu sind wirklich erfrischend, sie ziehen uns in ihre Welt mit hinein, gehen an schwierige Fragestellungen heran, z.B. „Warum träume ich?“, und bringen uns zum lachen wenn sie vom „kreisglotzenden Glotzkreis“ träumen. Witzige Gimmicks, z.B. die „Langweiligste Gute-Nacht-Geschichte der Welt“ in Band 2, oder ein integriertes Brettspiel runden die Bücher ab. Und überhaupt – die finnischen Autoren und der Thienemann Verlag haben mit Tatu und Patu einfach den Nagel auf den Kopf getroffen – vielleicht hat ihnen dabei ja eine der verrückten Erfindungen von Tatu und Patu geholfen 🙂

 

Die Bände im Überblick:

Tatu & Patu und ihre verrückten Maschinen

9783522436489_preview

Tatu & Patu und ihr verrücktes Gute-Nacht-Buch

9783522436755_preview

Tatu & Patu und ihr verrückter Kindergarten

9783522436991_preview

Tatu & Patu und ihre verrückten Berufe

9783522437394_preview

 

Ich wünsche jedenfalls allen Leseratten und Bilderbuch-Fans ganz viel Spaß und Entdeckungsgeist mit den Büchern aus der Reihe!

 

Versprochen 😉 yourPinnie

Bitte hinterlasse eine Antwort